Schnellnavigation
Kontakt aufnehmen

Wie können wir Ihnen
weiterhelfen?
Rufen Sie uns an, schreiben
Sie uns eine E-Mail oder
nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular.

Tel. 05251/102 - 0
Fax 05251/102 224

Schrift vergrößern Schrift normal Schrift verkleinern Seite drucken

Unsere Spiritualität

Vorhang

Die Spiritualität unserer Gemeinschaft ist geprägt vom Geist des Hl. Vincenz von Paul. Der Geist des heiligen Vincenz - das ist erbarmende Liebe mit jeder Not; das ist Leben nach Jesu Weisung: "Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist" (Lk 6,36).

Barmherzigkeit meint mehr als ein vages Mitgefühl. Sie ist nimmermüde Kraft der Vergebung, mütterliche Geduld mit Schwäche und Armseligkeit, nicht zu erschütterndes Vertrauen in das Gute und Ermutigung zu immer neuem Anfang. Barmherzigkeit schützt das Leben, und wo es verwundet ist, bringt sie Heilung.

Unseren Namen "Barmherzige Schwestern" tragen wir als eine stete Mahnung, Christi erbarmende Liebe in dieser Welt sichtbar zu machen. Menschliche Kraft vermag das nicht, noch menschliche Klugheit. Wohl aber der Glaube und das Vertrauen in die göttliche Gnade, die in der Schwachheit ihre Kraft erweist (vgl. 2 Kor 12,9).