Weg der Erfahrung

Das Jahr nimmt seinen Lauf. Gerade haben wir Ostern gefeiert, das Fest der Auferstehung Jesu und schon kommt ein weiteres, biblisches Ereignis, das dieses Fenster im Chorraum der St. Martins-Kirche in Bad Lippspringe, Westfalen zeigt.

Zwei Jünger Jesu waren damals unterwegs nach Emmaus. Ein Unbekannter gesellte sich zu ihnen und ging auf ihre Gespräche über die Kreuzigung Jesu und die Ereignisse danach ein. Auf ihre Bitte hin "Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden" kehrten sie ein und hielten Mahl. Er sprach wie beim letzten Abendmahl den Lobpreis, brach das Brot und gab es ihnen. Daran erkannten sie, dass es Jesus war. Das Fensterbild zeigt die beiden Jünger. Der linke weist auf Jesus hin, der rechte hält seine Hände auf. Gleiches geschieht in unseren Gottesdiensten.

Die Bitte der Jünger "Herr, bleibe bei uns" ist bleibend, auch für uns heute, besonders in schweren und dunklen Zeiten, für einzelne und viele Menschen weltweit. Für alle lasst uns bitten.

"Herr, bleibe bei uns"
auf all unseren Wegen,
in Leiden und Freuden,
im Suchen und Finden,
auf unser Ziel hin:
dir einmal nahe sein
und Ewigkeit erleben!

Foto: Heidi Bittner
Text: Sr. Ursula Bittner