Unser caritatives Engagement

Mit unserem „Verein für internationale caritative Hilfe der Paderborner Vincentinerinnen“ unterstützen wir Hilfsprojekte in der ganzen Welt. Ursprünglich wurde dieser Verein als „Verein für die missionarischen und barmherzigen Werke“ unserer
Genossenschaft gegründet.

Im Jahr 1965 waren aus unserer Gemeinschaft Schwestern als Missionarinnen nach Südkorea ausgesandt worden. Inzwischen ist die in Südkorea gegründete Gemeinschaft seit 1990 kirchenrechtlich eigenständig.
1976 gründete unsere Gemeinschaft zusammen mit den Kongregationen der Barmherzigen Schwestern aus Freiburg, Fulda und Heppenheim im Süden Indiens eine indische Kongregation der Barmherzigen Schwestern, die im Jahr 1995 ihre kirchliche Selbstständigkeit erhielt.
Der „Verein für die missionarischen und barmherzigen Werke“ sollte diese Neugründungen der Paderborner Vincentinerinnen finanziell unterstützen.

Aufgrund der Verselbständigung beider Gemeinschaften und des Zusammenwachsens der verschiedenen Zweige der Vincentinischen Familie, wurde der Verein im Jahr 2010 umbenannt und die Unterstützung auf Projekte in der ganzen Welt, die vornehmlich dem Vincentinischen Charisma entsprechen, erweitert.

Spenden für verschiedene Projekte, auf für Soforthilfen bei Naturkatastrophen und ähnlichen fließen zu 100% ohne Verwaltungsaufwand, an die notleidenden Menschen.

Durch unsere Vernetzung innerhalb der Vincentinischen Familie, deren Mitglieder in 129 Ländern der Erde tätig sind, ist es möglich, auf viele akute Katastrophen schnell und unbürokratisch zu reagieren.

So hat das schwere Erdbeben im August 2021 in Haiti mehr als 2.200 Todesopfer gefordert. Mehr als 10.000 Menschen wurden schwer verletzt,  mehr als 53.000 Häuser wurden zerstört. Zahlreiche Familien haben Angehörige verloren oder wurden von einem auf den anderen Moment obdachlos. Die Lage nach dem Beben ist weiterhin chaotisch und das Ausmaß der Katastrophe noch nicht absehbar.

Wir wollen unseren Schwesterorden, die Filles de la Charité de St. Vincent, die seit Jahren vor Ort in Haiti tätig sind und nun selbst von der Katastrophe betroffen sind, bei ihrer Arbeit in Haiti unterstützen. Sie können uns mit Ihrer Spende dabei helfen.

Sie können die Arbeit unseres Vereins mit Ihren Spenden unterstützen.

Spendenkonto: „Verein für internationale caritative Hilfe der Paderborner Vincentinerinnen“
IBAN: DE 77 4726 0307 0011 1261 00
BIC: GENODEM1BKC

Projekte mit unserer Beteiligung